Tagebucheintrag

Hiking im Tsitsikamma Nationalpark

Heute ging es in den Tsitsikamma Nationalpark. Es ist das größte Meeresschutzgebiet Südafrikas und beherbergt außerdem einen einheimischen Regenwald mit 116 Baumriesen. Nach 50 km ein Stop an einem kleinen Markt und erstmal einen zweiten leckeren Kaffee mitnehmen. Angekommen im Nationalpark ging es erstmal entspannt los mit einer kleinen Wanderung. Höhepunkte: natürlich die Hängebrücken über dem Storms River und die Aussicht auf die Küste.

Los ging es entlang am Strand und dann rauf über 2 km lange stabile Holzpfade oder Treppen. Vorbei an fressenden und in den Bäumen sitzenden Dussies. Der Weg ist sehr beliebt, wir waren jedoch früh da und die Busse mit den Massen an Besuchern kamen erst später. Zunächst kommt man an einem kleinen Wasserfall vorbei und hat einen herrlichen Blick auf die Küste. Es gibt drei Brücken. Die längste Brücke wurde 1969 gebaut, 1996 repariert und 2006 neu gebaut. Sie ist 77 m lang! Schon etwas wackelig, aber sehr schön darüber zulaufen.

Am Ende der Brücke verweilten einige Wanderer auf den Steinen und für uns ging weiter über einen kleinen steinigen Pfad bergauf zu einem schönen Aussichtspunkt. Es war ein kleiner enger Pfad, auch mit einigen Treppen und relativ steil. Aufpassen musste man auf Dussiekot der überall verteilt war… natürlich nur und immer direkt auf dem Pfad oder den Stufen. Nach genau einer Stunde kamen wir oben an und genossen den herrlichen Ausblick und den leichten Wind. Ja hört sich easy an, wir waren aber etwas am Schnaufen und am Schwitzen. Es ging wieder bergab, ist deutlich besser als rauf ;-).
Wir hielten auf der Rückfahrt noch am beliebten Bloukrans Bungy Jumping an. Die Brücke ist 216 m hoch und einige Mutige stürzten sich herunter. Verrückt. Wir waren nur Zuschauer. Man muss auch nicht alles machen ☺️
Zum Essen fuhren wir nach Plettenberg in ein ganz süßes Café/Bistro … leckere Sandwiches und Salat mit Fresh Lemonade und einem Bier. Wieder ein wunderschöner Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert